Nonchalance statt Nähe


Im steuerlichen Wettbewerb um die besten Forscher, Erfinder und Wissenschaftler müssen Frankreich und Deutschland besser zusammenarbeiten.

Das forderte Jean-Daniel Tordjman während eines Treffens französischer Außenhandelsräte in Frankfurt am Main. Der Botschafter des französischen Wirtschaftsministeriums warb unter Unternehmern und Politikern für eine abgestimmte Clusterpolitik beider Länder.

Französische Außenhandelsräte bei Sanofi-Aventis

Im Höchst-Industriepark bei der heutigen Sanofi-Aventis sagte Tordjman: Frankreich habe vom Erfindergeist der Deutschen und ihrer Erfahrung mit regionalen Netzwerken zu lernen, Deutschland aber zum Beispiel vom Modell der französischen Steuergutschrift für Forschungsprojekte.

Der auf die Biotechnologie-Branche spezialisierte Personalberater Dr. Dieter Lingelbach machte deutlich, dass junge Wissenschaftler aus Deutschland und Frankreich längst nicht mehr bipolar denken, in modernen Labors fließend Englisch gesprochen und weit über Europas Grenzen hinaus zusammengearbeitet wird.

Der deutsche Cluster-Experte Prof. Dr. Horst Domdey, Biochemiker aus München, sagte auf Nachfrage, Steuergutschriften wie in Frankreich seien auch für deutsche Start-ups wünschenswert.

Prof. Dr. Horst Domdey

„Die Blockierer sitzen in der Großindustrie, die einer solchen steuerlichen Förderung, die exklusiv für junge und innovative KMUs eingerichtet werden soll, nicht zustimmen will, sofern sie nicht die gleiche steuerliche Förderung (die dann wohl aber nicht mehr finanzierbar wäre) erhält.“

Weitere Teilnehmer des Kolloquiums über „Cluster in Frankreich und Deutschland am Beispiel der Biotechnologie“ waren Dr. Kai Uwe Bindseil (Sprecher des Arbeitskreises deutscher Bioregionen), Dr. Jürgen Feuerstein (Französischer Außenhandelsrat), Dr. med. Gerhard Hahner (Science4Life), und Madeleine Krauss (Biotechnologie-Referentin des Bundesministeriums für Bildung und Forschung).

Laisser un commentaire

Entrez vos coordonnées ci-dessous ou cliquez sur une icône pour vous connecter:

Logo WordPress.com

Vous commentez à l'aide de votre compte WordPress.com. Déconnexion / Changer )

Image Twitter

Vous commentez à l'aide de votre compte Twitter. Déconnexion / Changer )

Photo Facebook

Vous commentez à l'aide de votre compte Facebook. Déconnexion / Changer )

Photo Google+

Vous commentez à l'aide de votre compte Google+. Déconnexion / Changer )

Connexion à %s